Katzenspielzeug selber machen

Katzen lieben es auf dem Kratzbaum zu relaxen, sich den Bauch vollzuschlagen und zu spielen. Beim Spielen spielt das Alter absolut keine Rolle, denn auch die älteren Herrschaften können es richtig krachen lassen. Mein Chucky ist mittlerweile schon 8 Jahre alt – man wie die Zeit vergeht – und noch fit wie ein Turnschuh. Aber wenn man es recht bedenkt ist Chucky noch lang kein Katzen-Opa.

Spielen macht glücklich

Katzen lassen sich schon für einfache Dinge begeistern. Du musst nicht mal tief ins Portmonee greifen, denn viele Dinge hast du garantiert schon daheim. Ich habe meinen Katern früher oft Spielzeug gekauft, welches die beiden überhaupt nicht interessiert hat. Daher habe ich auf ganz simple Alltagsutensilien zurückgegriffen. Ich liste dir einfach mal paar Dinge auf, die meinen beiden Stubentigern viel Freude bereiten und von denen du bestimmt welche zu Hause hast.

Haargummis

Haargummis sind der absolute Renner unter den Spielzeugen. Du hast bestimmt auch welche zu Hause oder? Chucky liebt sie. Er schnippt sie weg, tanzt um sie herum und apportiert sie. Ja ihr habt richtig gelesen Chucky apportiert, anscheinend wollte er im früheren Leben mal ein Hund werden oder er hat es sich bei Marley – meinem Golden Retriever – abgeschaut. Ständig muss ich meine Haargummis suchen. Du glaubst gar nicht was ich für einen Verschleiß von ihnen habe, zum Glück sind sie nicht teuer. Hauptsache mein Chucky hat Spaß. Er sieht so lustig aus wenn er den Haargummis hinterherspringt.

Kisten/Kartons

Also ich kenne keine Katze die nicht auf Kisten abfährt. Sie lieben es hineinzuspringen und sich zu verstecken. Meine beiden streiten sich immer um die Kiste :-). Man kann aus so einem Karton ganz schön was rausholen. Einfach paar Löcher reinschneiden und fertig. Kisten sind eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit. Manchen Katzen genügt es in den Kartons herumzuspringen und Rambule zu machen. Für mehr Aufregung forme ich meist noch Kügelchen aus alten Zeitungen und schmeiße diese mit in die Kiste. Das sorgt für zusätzliche Spielfreude. Zudem kannst du in dieses ganze Gewirr aus Zeitungen noch ein Leckerchen – oder auch mehr – schmeißen und deine Katze muss sie dann suchen. Meine Dickerchen sind immer ganz scharf drauf.

3. Schnürre/ Schnürrsenkel

shoes-832875_1920

Katzen haben einen sehr gut ausgeprägten Jagdinstinkt und dem sollte sie auch nachgehen können. Gerade Wohnungskatzen solltest du viel Möglichkeiten bieten damit sie ihren Jagdtrieb ausleben können und dazu musst du keine großen Geschütze auffahren. Ganz einfach eine lange Schnurr von der Wolle abschneiden und diese dann über den Boden ziehen. Eure Katze wird garantiert hinterherlaufen und das sogar richtig schnell. Ich muss bei Chucky immer arg aufpassen, dass er mir nicht aus Versehen in die Füße krallt. Denn wenn es um das Jagen geht verfällt er wie in einen Trancezustand und blendet alles um sich herum aus.

Katzenangeln solltest du nicht unbedingt im Tierfachhandel kaufen, da sie dort viel zu überteuert sind. Eine Katzenangel kann man ganz leicht selbst gestalten und es macht zudem noch Spaß. Ich befestige an meinen DIY-Katzenangeln oft noch ein paar Federn und Kügelchen, damit sie auch ein bisschen ansprechender aussieht, außerdem wird die Katze so noch mehr zum Spielen animiert. Nach dem Spiel solltest du die Katzenangel oder die Wollschnur wegräumen, denn deine Katze die Schnur verschluckt kann das arg gefährlich werden.

Taschenlampe/ Laserpointer

Laserpointer sind ebenfalls eine super Beschäftigungsmöglichkeit. Wer keinen Laserpointer zur Hand hat kann einfach eine Taschenlampe benutzen. Verdunkel den Raum und fang an mit der Taschenlampe oder dem Laserpointer kleine Lichterpunkte an die Wände oder den Boden zu werfen. Deine Katze wird es toll finden und gar nicht mehr aufhören können hinterher zu rennen.

Bitte gebe deiner Katze auch die Möglichkeit das Licht zu fangen, sonst verliert sie die Lust daran. Wenn du einen Laserpointer benutzt dann achte bitte darauf, dass du damit nicht in die Augen deiner Katze leuchtet.

Fang die Maus

Das Spiel spiele ich ganz gerne mit meinen beiden Hübschen. Und zwar benötigst du dafür nur eine Decke und deine Hand. Dann legst du einfach deine Hand unter die Decke und bewegst sie hin und her wie eine Maus. Deine Katze wird sich dann fragen was sich da unter der Decke versteckt und sie wird versuchen mit ihren Pfoten danach zu springen. Das wird euch beiden garantiert Spaß machen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen

 

Hier schreibt:

Stefanie

Hey! Na, bist du auch so ein großer Katzenfan wie ich? Ich hoffe doch! :) Um mich kurz vorzustellen: Ich bin die Stefanie, liebe sowohl das Stadtleben als auch die Natur, das Kreative und Kritische. Außerdem bin ich stolze Bezugsperson von Muffin und Chucky, meinen zwei zuckersüßen Katern. Falls du jetzt neugierig bist und mehr über uns erfahren möchtest, dann schaue doch am besten hier mal vorbei.


Fragen? Meinung? Lust zu kommentieren?

Ich hoffe Du hast Lust und etwas Zeit, um selbst ein bisschen von Deinem Alltag als Katzenmama zu erzählen. Egal was es ist, ich freue mich über jeden Kommentar. Auf meine Antwort brauchst Du jedenfalls nicht lange warten, versprochen. Nur bitte seid alle lieb zueinander. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Hier befindest Du Dich gerade:


Copyright © 2022 | Stefanie Trompelt