Allergie bei der Katze erkennen: Auslösende Allergene & Therapie

Leider kommt es nicht so selten vor, dass eine Katze allergische Reaktionen zeigt. Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem der Katze mit einer überschießenden Reaktion auf Substanzen (tierische, pflanzliche) die nicht gefährlich sind aber vom Immunsystem als gefährlich eingestuft werden.

Eine Allergie ist meist natürlichsten Ursprungs und kann von heute auf morgen eintreten. Zum Beispiel kann es sein, dass eure Katze auf einmal ihr Futter nicht mehr verträgt, obwohl sie es schon über Jahre gefressen hat.

Es kommt selten vor, dass eine Allergie allein kommt, denn Katzen reagieren meist auf mehrere Stoffe.

Auch Katzen können an einem allergischen Asthma leiden. Einen asthmatischen Anfall erkennt ihr an folgenden Signalen:

  • Atmen mit weit geöffneten Maul
  • deutliches Heben und Senken der Flanken
  • Tiere wirken ängstlich

Solltet ihr diese Signale bei eurer Katze feststellen, dann sofort den Tierarzt informieren beziehungsweise aufsuchen. Beim Tierarzt gibt es ein spezielles Notfallmedikament, welches im Ernstfall verabreicht werden kann.

Fall ihr bei eurer Katze Veränderungen beobachtet habt und ihr Verdacht auf eine Allergie haben solltet, dann können beim Tierarzt bestimmte Blut- und Hauttestes durchgeführt werden. Diese sind zwar etwas kostspielig aber so seit ihr wenigstens auf der sicheren Seite.

Auslösende Allergene können folgende sein

Luftallergene (Aeroallergene)

Darunter zählen verschiedene Gräser und Kräuter, Pollen von Bäumen, Hausstaubmilben, Sporen von Schimmelpilzen oder Hautschuppen anderer Tiere.

Futterallergene

Diese meinen zum Beispiel alle Inhaltsstoffe des Futter, wie tierische Proteine, Kohlenhydrate, verschiedene Zusatzstoffe und Flohspeichel.

Kontaktallergene

  • Pflanzen
  • Duftstoffe
  • Pflegeprodukte (Creme´s, Shampoos)
  • Inhaltsstoffe von Putz- und Waschmitteln

Eine Allergie darf nicht unterschätzt werden und bedarf einer genauen Beobachtung. Denn im schlimmsten Fall können durch sie schwere Entzündung oder sogar ein anaphylaktischer Schock ausgelöst werden.

Therapie / Behandlung

Es gibt eine Methode die sich Hypersensibilisierung nennt. Der Tierarzt spritzt dem Tier kleine Mengen des Allergens und erhöht die Dosis bei jedem weiterem Mal. Dieses Verfahren ist ein langwieriger Prozess. Dabei wird das Immunsystem immer mehr an die Allergene gewöhnt bis es die Substanz als ungefährlich eigeordnet hat. Als Voraussetzung dient die Bekanntheit des Allergens. Die Hypersenibilisierung ist die einzigste Möglichkeit zur Heilung von Allergien und verbessert erheblich die Lebensqualität.

Hier schreibt:

Stefanie

Hey! Na, bist du auch so ein großer Katzenfan wie ich? Ich hoffe doch! :) Um mich kurz vorzustellen: Ich bin die Stefanie, liebe sowohl das Stadtleben als auch die Natur, das Kreative und Kritische. Außerdem bin ich stolze Bezugsperson von Muffin und Chucky, meinen zwei zuckersüßen Katern. Falls du jetzt neugierig bist und mehr über uns erfahren möchtest, dann schaue doch am besten hier mal vorbei.


Fragen? Meinung? Lust zu kommentieren?

Ich hoffe Du hast Lust und etwas Zeit, um selbst ein bisschen von Deinem Alltag als Katzenmama zu erzählen. Egal was es ist, ich freue mich über jeden Kommentar. Auf meine Antwort brauchst Du jedenfalls nicht lange warten, versprochen. Nur bitte seid alle lieb zueinander. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Hier befindest Du Dich gerade:


Copyright © 2022 | Stefanie Trompelt